Wednesday, January 27, 2021   Last Update: 4:36 PM ET
decrease text size increase text size
Suchen:      
(Alle Nachrichten)



» WTO-Chef warnt nach neuen US-Strafzöllen gegen China vor Eskalation



«Aktionen außerhalb dieser kollektiven Prozesse bergen die Gefahr einer Eskalation in einer Konfrontation, die keine Sieger haben wird, und die schnell zu einem weniger stabilen Handelssystem führen kann.» Handelsflüsse zu unterbrechen, bedrohe die globale Wirtschaft. «Ich rufe zur Zurückhaltung und dringendem Dialog als bestem Weg auf, um diese Probleme zu lösen.»

US-Präsident Donald Trump hatte am Donnerstag ein Dekret zu Strafzöllen und anderen Maßnahmen gegen China im Umfang von etwa 60 Milliarden US-Dollar unterzeichnet. Er begründete das mit unfairen Handelspraktiken und Diebstahl geistigen Eigentums. China kündigte umgehend Vergeltung an. Geplant sind Zölle im Umfang von 3 Milliarden Dollar, wie das Pekinger Handelsministerium am Freitag mitteilte.

Trump hatte die WTO am Donnerstag als «Desaster» für die USA bezeichnet. Sein Land werde bei Handelsdisputen unfair behandelt.

16:06 23-03-2018
Share




 
 
 
 
 
sb btm

Anzeigen

1
 
2
 
3