Monday, January 25, 2021   Last Update: 11:49 AM ET
decrease text size increase text size
Suchen:      
(Alle Nachrichten)



» Usbekistan ruft Afghanistan-Nachbarn zu Kooperation für Frieden auf



Der afghanische Staatschef Aschraf Ghani als Ko-Gastgeber des Treffens in Taschkent verurteilte jüngste Selbstmordanschläge der Taliban. Er hatte im Februar Friedensgespräche angeboten, die von der bewaffneten Opposition aber abgelehnt wurden. Weil sich die Sicherheitslage in Afghanistan verschlechtert, erwägt die NATO, ihre Truppen dort wieder aufzustocken.

Die EU-Außenbeauftragte Federica Mogherini sagte in Taschkent Unterstützung bei allen Bemühungen um eine Ende des jahrelangen Krieges in Afghanistan zu. Die Ex-Sowjetrepublik Usbekistan schaltet sich als neuer Akteur in die Konfliktlösung ein und hat außer den zentralasiatischen Nachbarn auch Russland, China, Indien, Pakistan, Iran und Saudi-Arabien zu der Konferenz eingeladen.

08:09 27-03-2018
Share




 
 
 
 
 
sb btm

Anzeigen

1
 
2
 
3