Saturday, October 20, 2018   Last Update: 1:02 PM EST
decrease text size increase text size
Slide background
Slide background
Suchen:      



Staatsanwaltschaft: Prüfen weiter Unterlagen im Fall Puigdemont


«Wir sind mitten in der Prüfung», sagte eine Sprecherin der Behörde in der Stadt Schleswig am Mittwochvormittag. Detailliertere Angaben zum laufenden Verfahren machte sie nicht. Die Behörde entscheidet in der Prüfung, ob sie einen Antrag auf Auslieferungshaft stellt. Über diesen müsste das Oberlandesgericht - das höchste Gericht des Bundeslands - entscheiden.

Der 55-jährige Puigdemont war am Sonntag auf der Autobahn nahe der deutsch-dänischen Grenze festgenommen worden. Zur Zeit sitzt er nach einer vorläufigen Gerichtsentscheidung bis zur Entscheidung der Generalstaatsanwaltschaft in der Stadt Neumünster in Haft. Gegen ihn liegt ein Europäischer Haftbefehl vor, den Spanien beantragt hatte.

Der katalanische Ex-Regionalpräsident war im Herbst nach dem von der spanischen Zentralregierung und Gerichten verbotenen Unabhängigkeitsreferendum in Katalonien ins Exil nach Belgien geflohen - dorthin wollte er am Sonntag mit dem Auto zurückkehren.

09:06 28-03-2018




 
 
 
 
Niche
European Deli
Washington Sängerbund
 
sb btm
 

Anzeigen

1
 
2
 
3