Saturday, December 16, 2017   Last Update: 1:47 PM EST
decrease text size increase text size
Slide background
Suchen:      



Scharfe Kritik in Deutschland an Rückzug der USA aus Unesco


Grünen-Chef Cem Özdemir erklärte, der Schritt der USA zeige, «wie fern Präsident Trump eine Außenpolitik ist, die Bildung, Kultur, Wissenschaft, Demokratie und Meinungsfreiheit mitdenkt». «Beziehungen zwischen Staaten sind aber nicht nur Handshakes mit den "Guten" und Twitter-Drohungen gegen die "Bösen".» Eine Außenpolitik, die die Menschen ausklammere, werde die USA irgendwann böse einholen. Denn sie schüre Ressentiments und schade der internationalen Handlungsfähigkeit der USA.

Der Deutsche Kulturrat, der Spitzenverband der Bundeskulturverbände, bedauerte den Schritt Washingtons ebenfalls. «Das ist ein schwerer Schlag für die internationale Kulturzusammenarbeit», erklärte Geschäftsführer Olaf Zimmermann. Er verwies darauf, dass die USA 1984 schon einmal der Unesco den Rücken gekehrt haben, aber 2003 wieder Mitglied geworden seien. Allerdings seien die USA bereits seit einigen Jahren ihren Beitragsverpflichtungen nicht nachgekommen und hätten daher seit 2013 kein Stimmrecht mehr.

16:08 12-10-2017




 
 
 
 
Mostly Chocolate
Niche
European Deli
Washington Sängerbund
 
sb btm
 

Anzeigen

1
 
2
 
3