Tuesday, August 11, 2020   Last Update: 9:41 AM ET
decrease text size increase text size
Suchen:      
(Alle Nachrichten)



» Razzia gegen pro-kurdische Zeitung in Türkei



Die Zeitung ist das Nachfolgeblatt der pro-kurdischen Zeitung «Özgür Gündem». Diese hatte der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan nach dem Putschversuch im Juli 2016 per Notstandsdekret schließen lassen.

Im Januar waren der ehemalige Chefredakteur der «Özgür Gündem», Hüseyin Akyol, und vier ehemalige Mitarbeiter wegen Terrorpropaganda zu teils mehrjährigen Haftstrafen verurteilt worden. Zudem laufen zahlreiche Verfahren gegen Unterstützer und ehemalige Mitarbeiter der Zeitung. Darunter ist die Schriftstellerin Asli Erdogan, die Kolumnen für «Özgür Gündem» geschrieben hatte.

10:18 28-03-2018
Share




 
 
 
 
 
sb btm

Anzeigen

1
 
2
 
3