Monday, December 11, 2017   Last Update: 1:01 AM EST
decrease text size increase text size
Slide background
Suchen:      



Niederlande: Rutte schließt Zusammenarbeit mit Wilders aus


Ruttes rechtsliberale Partei VVD will mit der christdemokratischen CDA und der linksliberalen D66 zusammenarbeiten. Für eine stabile Mehrheit braucht sie aber mindestens drei Partner.

Wilders forderte dagegen, an den Verhandlungen beteiligt zu werden. Es sei «undemokratisch», wenn seine Partei ignoriert werde. Die meisten Parteien hatten eine Koalition mit der PVV ausgeschossen.

Ruttes bisheriger sozialdemokratischer Koalitionspartner will nach dramatischen Verlusten in der Opposition bleiben.

Bei der Parlamentswahl in der vergangenen Woche war die VVD mit rund 20 Prozent stärkste Kraft geworden. Die PVV von Wilders verfehlte ihr Ziel, siegreich aus der Wahl hervorzugehen. Sie wurde aber mit 13 Prozent zweitstärkste Kraft und gewann fünf Mandate hinzu.

13:06 20-03-2017




 
 
 
 
Mostly Chocolate
Niche
European Deli
Washington Sängerbund
 
sb btm
 

Anzeigen

1
 
2
 
3