Tuesday, July 17, 2018   Last Update: 6:45 PM EST
decrease text size increase text size
Slide background
Slide background
Suchen:      



Macron: «Kein Zweifel», dass Hariri bald in den Libanon reist


Göteborg (dpa) - Frankreichs Präsident Emmanuel Macron geht davon aus, dass der libanesische Regierungschef Saad Hariri nach seinem angekündigten Besuch in Paris bald in sein Heimatland zurückkehrt. Er erwarte, dass Hariri sich in den kommenden Tagen oder Wochen dorthin begeben werde, sagte Macron am Freitag am Rande des EU-Sozialgipfels in Göteborg. «Es ist an ihm, sich zu seinem eigenen Terminkalender zu äußern, aber ich habe bei diesem Thema keinen Zweifel.» Nach zwei Wochen der Spekulationen über sein Schicksal soll Hariri Saudi-Arabien in Richtung Paris verlassen, wo er Samstagmittag zu einem Treffen mit Macron erwartet wird. Seine aufsehenerregende Rücktrittserklärung von Riad aus hatte den Libanon in eine politische Krise gestürzt. Eine Rückkehr Hariris nach Beirut wird als Voraussetzung für eine Lösung gesehen. Macron betonte, dass er Hariri als Regierungschef des Libanon empfangen werde, weil sein Rücktritt dort bislang nicht anerkannt ist. Vor dem Hintergrund der Spannungen zwischen Saudi-Arabien und dem Iran betonte Macron, mit allen reden zu wollen. Der Iran hatte Frankreich zuvor Einseitigkeit und Parteilichkeit vorgeworfen. Die iranische Reaktion «verkenne die französische Position», entgegnete Macron.
17:47 17-11-2017




 
 
 
 
Mostly Chocolate
Niche
European Deli
Washington Sängerbund
 
sb btm
 

Anzeigen

1
 
2
 
3