Wednesday, January 27, 2021   Last Update: 3:08 PM ET
decrease text size increase text size
Suchen:      
(Alle Nachrichten)



» Katalonien: Separatisten planen Wahl des Regionalchefs am Donnerstag



Am Freitag wollte das zuständige Gericht eigentlich darüber entscheiden, ob der 51-Jährige erneut ins Gefängnis muss. Wenn er vorher ins Amt gewählt wird, könnte er aber einer Inhaftierung dank parlamentarischer Immunität umgehen.

Turull war im Herbst im Zuge des verbotenen Unabhängigkeitsreferendums in Untersuchungshaft genommen worden, aber nach einem Monat wieder auf freien Fuß gekommen. Ihm wird - wie vielen anderen katalanischen Politikern - Rebellion vorgeworfen.

Die drei separatistischen Listen JuntsPerCat, ERC und CUP, die bei der Neuwahl in der Krisenregion im Dezember erneut eine Mehrheit der Sitze errungen hatten, versuchen seit Monaten, einen neuen Regionalchef ins Amt zu wählen. Jedoch sitzen die meisten möglichen Kandidaten in Haft oder sind ins Ausland geflohen.

21:11 21-03-2018
Share




 
 
 
 
 
sb btm

Anzeigen

1
 
2
 
3