Wednesday, January 27, 2021   Last Update: 4:56 AM ET
decrease text size increase text size
Suchen:      
(Alle Nachrichten)



» Jugendliche bei Vorsynode: Kirche sollte weniger moralistisch sein



Die Ergebnisse des Treffens, das am vergangenen Montag begonnen hatte und am Samstag endete, sollen in die Planung der Bischofssynode einfließen. Die Versammlung der Bischöfe der Welt findet im Oktober statt und steht unter dem Motto «Die Jugendlichen, der Glaube und die Berufungsunterscheidung». Das Dokument der jungen Katholiken soll Papst Franziskus am Sonntag auf dem Petersplatz übergeben werden.

Die Teilnehmer forderten, die Kirche müsse ihre Fehler zugeben und Taten wie sexuellen Missbrauch verurteilen. Uneinigkeit habe über Themen wie Verhütung, Abtreibung, Homosexualität und außerehelichem Zusammenleben bestanden. Einige junge Katholiken wünschten sich, die Kirche solle ihre Standpunkte in diesen Streitfragen ändern, andere hofften auf bessere Erklärungen seitens der Kirche. Viele Frauen wünschten sich, eine größere Rolle in der Kirche spielen zu können.

16:09 24-03-2018
Share




 
 
 
 
 
sb btm

Anzeigen

1
 
2
 
3