Wednesday, June 20, 2018   Last Update: 1:22 AM EST
decrease text size increase text size
Slide background
Slide background
Suchen:      



John Neumeier: «Das Wichtigste ist die Liebe zu dieser Kunst»


Heute, mit 79 Jahren, ist Neumeier bereits zu Lebzeiten eine Legende. Seit 1973 leitet der gebürtige Amerikaner das Hamburg Ballett, das er zu Weltruhm führte. «Ich glaube, das Wichtigste ist genau das, was ich auch von der Compagnie verlange: Das Wichtigste ist die Liebe zu dieser Kunst und die Hingabe und dass man nie Nein zu einer neuen Herausforderung sagt», sagte Neumeier in einem dpa-Interview.

Mit seiner unerschöpflichen Kreativität kreiert er mehr als 150 Ballette und spürt choreografisch dem nach, was mit Worten nicht gesagt werden kann. 1985 handelt er einen neuen Vertrag aus, in dem ihm auch der Umbau einer alten Schule für sein Ballettzentrum mit Internat zugesichert wurde. Im Herbst 1989 bezogen die Compagnie und die 1978 gegründete Ballettschule das «Ballettzentrum Hamburg - John Neumeier», eine der wichtigsten Ausbildungsstätten für Ballettnachwuchs weltweit. «Ein Choreograf arbeitet mit dem wichtigsten und kostbarsten Material, das es gibt: dem Menschen», sagte Neumeier einmal.

12:16 26-03-2018




 
 
 
 
Mostly Chocolate
Niche
European Deli
Washington Sängerbund
 
sb btm
 

Anzeigen

1
 
2
 
3