Saturday, October 21, 2017   Last Update: 7:14 PM EST
decrease text size increase text size
Slide background
Suchen:      



Experte: Mut zu heiklen Themen fehlt im Wahlkampf in Deutschland


«Eigentlich sind ja alle heiklen Zukunftsthemen aus diesem Wahlkampf rausgehalten worden», sagte der Chefökonom des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung am Mittwoch in Berlin. Die Politiker duckten sich weg aus Angst vor der rechtspopulistischen Partei Alternative für Deutschland (AfD). «Hinter vorgehaltener Hand» in kleinen Runden wollten sie über die Themen reden, «aber irgendwie haben sie nicht den Mumm, das breiter zu diskutieren.» An diesem Sonntag wird in Deutschland eine neue Regierung gewählt.

Wenn beim Kohleausstieg in der kommenden Legislaturperiode nichts passiere, «dann werden wir sicherlich die 2020-Ziele reißen, dann werden wir sicherlich nicht die europäischen Ziele erreichen, dann ist der Klimaschutzplan Makulatur», mahnte Edenhofer. Das wäre für die deutsche Kanzlerin Angela Merkel (CDU) «ein größeres Problem». Der Klimaökonom warnte ferner davor, die Elektromobilität ohne einen Umstieg auf erneuerbare Energien voranzutreiben: «Das wäre wahrscheinlich der größte Schildbürgerstreich, den sich Deutschland leisten kann.»

12:10 20-09-2017




 
 
 
 
Niche
European Deli
Resorts Oktoberfest
Washington Sängerbund
 
sb btm
 

Anzeigen

1
 
2
 
3