Sunday, December 17, 2017   Last Update: 1:14 AM EST
decrease text size increase text size
Slide background
Suchen:      



Erdogan spricht mit dem Papst und mit Putin – Protest vor US-Konsulat


Erdogan hatte am Donnerstagmorgen angekündigt, er werde sich mit dem Papst, mit Putin und mit den Regierungen von Deutschland, Großbritannien, Frankreich und Spanien beraten. Mit Blick auf die Krise hatte er gesagt: «Das ist nicht mehr nur die Aufgabe der Muslime, sondern regelrecht der Menschheit.» Für kommenden Mittwoch hat Erdogan einen Sondergipfel der Organisation für Islamische Kooperation (OIC) in Istanbul einberufen, deren Vorsitz derzeit die Türkei führt.

Vor dem US-Generalkonsulat in Istanbul kam es am Donnerstagabend erneut zu Protesten gegen die Entscheidung von US-Präsident Donald Trump. Demonstranten hielten Schilder mit Aufschriften wie «Jerusalem ist nicht Israels Hauptstadt» in die Höhe und skandierten «Allah ist groß». Zwischenfälle wurden zunächst nicht gemeldet.

Die US-Botschaft hatte zuvor mitgeteilt, dass Demonstrationen in der Nähe diplomatischer Vertretungen der USA in der Türkei geplant seien. «Proteste können spontan entstehen und haben das Potenzial, gewaltsam zu werden.» Die Botschaft in Ankara sowie die Konsulate in Istanbul und Adana würden daher am Freitag nur eingeschränkt operieren.

19:13 07-12-2017




 
 
 
 
Mostly Chocolate
Niche
European Deli
Washington Sängerbund
 
sb btm
 

Anzeigen

1
 
2
 
3