Monday, January 25, 2021   Last Update: 5:59 PM ET
decrease text size increase text size
Suchen:      
(Alle Nachrichten)



» Auch Baltenstaaten weisen russische Diplomaten aus



Begründet wurde den Schritt am Montag jeweils mit der Solidarität zu Großbritannien, das Russland für die Attacke mit einem militärischen Nervengift verantwortlich macht. Mit der Ausweisung der Diplomaten schließe man sich der Reaktion anderer EU-Staaten an, sagte Lettlands Außenminister Edgars Rinkevics auf einer Pressekonferenz in Riga.

Lettland ordnete demnach die Ausweisung eines zweiten Sekretärs der  russischen Botschaft an und setzte den Chef der lettischen Vertretung einer russischen Firma auf die schwarze Liste, während Estland den  Verteidigungsattaché außer Landes verwies. Litauen dagegen forderte drei Botschaftsmitarbeiter zur Ausreise auf, deren Aktivitäten «nicht mit ihrem diplomatischen Status vereinbar» seien, wie das Außenamt in Vilnius mitteilte.

15:10 26-03-2018
Share




 
 
 
 
 
sb btm

Anzeigen

1
 
2
 
3