Tuesday, January 26, 2021   Last Update: 11:45 PM ET
decrease text size increase text size
Suchen:      
(Alle Nachrichten)



» Altmaier zu Fall Skripal: Europa hat «moralische Führungsaufgabe»



«Denn wir dürfen nicht zulassen, dass sich ausländische Staaten, egal ob sie groß oder klein sind, über die Rechtsordnung in unseren Ländern hinwegsetzen und kriminelle Akte begehen.» Ob wegen des Giftanschlags in Salibsury weitere Sanktionen gegen Russland verhängt würden, müsse der Europäische Rat entscheiden.

Zahlreiche, aber nicht alle EU-Staaten, sowie die USA und die Nato verweisen in einer bislang beispiellosen Gemeinschafsaktion russische Diplomaten und Geheimdienstmitarbeiter des Landes. Bei dem Anschlag in Salisbury waren Anfang März der Ex-Doppelagent Sergej Skripal und seine Tochter vergiftet worden. Die Täter nutzten nach britischen Angaben den in der Sowjetunion entwickelten Kampfstoff Nowitschok. Russland streitet jegliche Verantwortung ab. Die Untersuchungen der Organisation für das Verbot chemischer Waffen OPCW laufen noch.

14:36 27-03-2018
Share




 
 
 
 
 
sb btm

Anzeigen

1
 
2
 
3